Montag, 29. Juni 2009

Michael Jackson ist tot. Im Alter von 50 Jahren starb er letzte Nacht in einem Krankenhaus in Los Angeles. Presseberichten zufolge war er von starken Medikamenten abhängig. Er erlitt einen Herzstillstand.

Um 12.26 Uhr Ortszeit ging ein Notruf von Michaels Villa ein. Die Sanitäter leiteten Wiederbelebungsversuche ein und lieferten den Popstar ins UCLA Medical Center ein.

Etwa drei Stunden später wurde der Sänger für tot erklärt. Eine Autopsie werde über die Todesursache Aufschluss geben.

CNN übertrug Bilder von der Klinik in Los Angeles, wie sich Hunderte fassungslose Fans der Poplegende versammelten. Auch im Internet trauern Fans um Michael Jackson. Weltweit reagierten die Mitglieder des sozialen Netzwerks Twitter auf die Nachrichten aus Los Angeles. Selbst der britische Außenminister David Miliband sowie Sängerinnen wie Madonna äußerten sich bestürzt über den Tod des Popstars.


Jackson ist mit 13 Grammy Awards und schätzungsweise 750 Millionen verkaufter Platten einer der erfolgreichsten Sänger der Geschichte. Zu seinen größten Hits gehörten "Thriller" und "Billie Jean". Weitere wichtige Platten waren "Bad" (1987), "Dangerous" (1991) und "Invincible" (2001).

Der Sänger war zweimal verheiratet, mit Elvis-Tochter Lisa Marie und der Krankenschwester Debbie Row. Er hinterlässt 3 Kinder. Mitte Mai war der mit Spannung erwartete Auftakt seiner geplanten Comeback-Tour in London vom 8. Juli auf den 13. Juli verschoben worden. Drei weitere der insgesamt 50 geplanten Shows sollten erst im März 2010 nachgeholt werden. Die Terminverschiebung habe organisatorische Gründe, hieß es damals.

1 Kommentar: